Spinatstrudel in der Pfanne mit Ei gratiniert

Sommerlicher Rezept-Tipp

Gratinierter Spinat-Tomaten-Strudel

Der Klassiker Spinatstrudel wird in diesem Rezept flott angerichtet, mit frischem Basilikum verfeinert und mit einem feinen Eierguss übergossen – so wird aus einem Klassiker der Hausmannskost ein verlockendes Sommergericht für die ganze Familie!

Zutaten:

Für den Teig:
250 g Kartoffeln
70 g Mehl
1 Eigelb
20 g Butter
Salz
Prise Muskatnuss
15 g Weizengrieß
Alternative, wenn es einmal schnell gehen muss: 1 Fertig-Blätterteig

Für die Fülle:
1 Zwiebel
120 g frischer Blattspinat
1 große Tomate oder 2 kleine
150 g Feta
1 Handvoll frisches Basilikum
1 TL Oregano
1 TL Majoran
Salz
Pfeffer

Für den Milch-Ei-Guss:
1-2 Eier
80 ml Milch

Portionen: Für 2 große oder 4 kleine Portionen

Zubereitung:

Für den Teig Kartoffeln kochen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen. Mit den restlichen Zutaten rasch zu einem Teig verarbeiten.

Für die Fülle die Zwiebel klein hacken und in einer Pfanne in Olivenöl andünsten. Einstweilen den Spinat und Basilikum fein hacken und die Tomate würfeln. Alles zu den Zwiebeln hinzugeben und für fünf Minuten mit anschwitzen. Den Feta in kleine Würfel schneiden und unter die Masse rühren. Mit Oregano, Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse gut abtropfen und abkühlen lassen.

Den vorbereiteten Kartoffelteig bzw. den fertigen Blätterteig zu einem Rechteck ausrollen und dünn mit der Fülle bestreichen. Dabei an den Rändern jeweils ca. zwei Zentimeter zum Einschlagen frei lassen. Nun den Teig vorsichtig einrollen, so dass eine Roulade entsteht. Diese in ca. zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und sie vorsichtig in eine eingefettete, kleine Tortenform hineinsetzen.

Im Backofen bei 180 Grad Umluft (oder 200 Grad Ober- und Unterhitze) für 10 Minuten anbacken lassen. Danach den Milch-Ei-Guss darüber verteilen und für 15-20 Minuten fertig backen, bis das Strudelgratin goldbraun ist.

Buchtipp:
Buchcover mit Nussstrudel des Kochbuchs Strudelei
Noch mehr pikante und süße Strudelrezepte finden Sie in dem Kochbuch Strudelei von Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula

Strudelei
Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula
Hardcover
19 x 24,5 cm; 224 Seiten
ISBN 978-3-222-14052-5
Pichler Verlag